Marketingreferent (IHK), Marketingreferentin (IHK)
Die Weiterbildung für mehr Kompetenz im Marketing
Marketing ist heute der wirksamste Weg für Unternehmen, die nachhaltige Entwicklung und Zukunftsfähigkeit sicherzustellen. Die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden und die eindeutige Abgrenzung vom Wettbewerb sind elementare Voraussetzungen.
Mitarbeiter nahezu aller Unternehmensbereiche sollten hierzu wesentliche Zusammenhänge kennen, verstehen und ihren Beitrag bei der Entwicklung und vor allem Umsetzung von Marketingstrategien leisten.
Dieser Lehrgang unterstützt Ihre tägliche Marketingpraxis und bietet einen schnellen und fundierten Einstieg in die einzelnen Themen. Er versetzt Sie in die Lage, Marketingkampagnen eigenverantwortlich zu entwickeln und umzusetzen. Neben der Vermittlung von Marketing-Know-how steht vor allem der Aufbau von Marketing-Handlungskompetenz im Vordergrund.
Sie erarbeiten Ihr Marketing-Know-how in sechs Modulen und werden systematisch an die Konzeption und Umsetzung wirksamer Marketingaktionen und Marketingkampagnen herangeführt.
Mit der anschließenden Abschlusspräsentation bzw. einer Projektarbeit (optional) weisen Sie Ihre neu erworbenen Kompetenzen nach.
Zielgruppe
- Mitarbeiter in Marketing, Produktmanagement und Vertrieb, die bereits Marketingaktionen entwickeln und umsetzen und ihre Kenntnisse systematisieren und vertiefen wollen.
- Mitarbeiter, die Marketingaufgaben zukünftig wahrnehmen und sich die wesentlichen Grundlagen fundiert und praxisnah aneignen möchten.
- Dieser Lehrgang wendet sich insbesondere auch an Quereinsteiger.
Zielsetzung
Als Marketingreferent/-in (IHK) entwickeln Sie in Abstimmung mit der Unternehmens- oder Marketingleitung weitgehend eigenständig Marketingaktionen und Marketingmaßnahmen. Der Zertifikatslehrgang Marketingreferent/-in (IHK) vermittelt die hierzu erforderliche Handlungs- und Umsetzungskompetenz.
In den einzelnen Modulen bearbeiten Sie konkrete Aufgabenstellungen mit bewährten und neuen Methoden und Werkzeugen der Marketingpraxis.
Methode
Der Lehrgang besteht im Kern aus sechs Modulen, die als abgeschlossene Seminare konzipiert sind. Jedes Seminar-Modul hat ein Schwerpunktthema, das systematisch und praxisorientiert bearbeitet wird.
Sie profitieren zweifach:
- Sie lernen die wesentlichen Aspekte jedes einzelnen Seminar-Moduls kompakt und didaktisch aufbereitet kennen und anzuwenden.
- Falls Sie den ganzen Kurs nicht komplett absolvieren möchten oder sich nur für einzelne Marketingaspekte interessieren, können Sie an jedem Seminar-Modul einzeln teilnehmen.
In den einzelnen Seminar-Modulen findet ein situationsbezogener aktivierender Methoden-Mix Anwendung: strukturierter Dialog, Erfahrungsaustausch, Moderation, Kurzvorträge, Übungen und Selbsttests, Checklisten, Fallstudien aus Arbeitssituationen der Teilnehmer.
Dozenten
Gerda Geyer
Market Advisor for International Business Development
Innovation Norway
Mirko Düssel
Geschäftsführer und Berater, Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Unternehmensführung und Marketing, Lehrbeauftragter für Industriegütermarketing an der Ruhr-Universität Bochum
Mirko Düssel & Co. Interdisziplinäre Unternehmensberater
Veranstalter
IHK Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf
IHK-Weiterbildungszentrum Forum
Karlstraße 88, 40210 Düsseldorf
Telefon +49 211 17243-0
Fax +49 211 17243-39