Präsentation und Projektarbeit
Hinweise zur Erstellung der Abschlussarbeit
1. Aufgabenstellung
Bearbeiten Sie ein konkretes Marketing-Problem aus der betrieblichen Praxis. Die Projektarbeit soll so aufbereitet werden, dass Sie sie intern vor Geschäftsleitung, Vorstand oder Aufsichtsrat präsentieren könnten. Es geht für Sie um sehr viel – Ihre Karriere und Ihr berufliches Ansehen.
Ihr Thema wählen Sie frei. Wir empfehlen jedoch, es vorher mit einem der Dozenten abzustimmen. Sie erhalten dann hilfreiche Hinweise bezüglich Umfang und Tiefe sowie Gliederung.
2. Zielsetzung
Die Projektarbeit soll die Transferleistung der Marketing-Inhalte des Lehrgangs in den betrieblichen Alltag aufzeigen. Es sollten möglichst umfassend Aspekte aus dem Unterricht und weiterer Sekundärliteratur problembezogen angewendet werden.
3. Formale Bewertungskriterien
- Aufbau: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen, Lehrgangs-Bezeichnung und -Nummer, Namen der Dozenten, Name des Verfassers
- Deckblatt mit aussagekräftigem Titel (Aufgabenstellung)
- Gliederung (Einheitlichkeit, Ebenen)
- Übersichtlichkeit
- Formatierung
- Lesbarkeit
- Rechtschreibung, Zeichensetzung
- Geben Sie alle verwendeten Quellen an
- Die Präsentation sollte nicht länger als 25 Minuten dauern.
- Der Umfang der Projektarbeit sollte regelmäßig nicht mehr als 20-25 Seiten betragen (zuzüglich Anlagen).
4. Inhaltliches Konzept
Der inhaltliche Aufbau könnte beispielsweise so aussehen:
Managementsummary
- Aufgabenstellung
- Weg
- Ziel
Situationsanalyse
- Strategisches Dreieck
- Portfolio, 5 Forces, Produktvergleich
- Trendanalyse
- SWOT
Strategie
- Marktsegmentierung
- Zielgruppen/Anwender
- Positionierung
- Strategiestatement
- Gesamtziel
Taktik
- Geschäftsmodell
- Produkt- und Servicepolitik
- Pricing
- Distribution und Verkaufspolitik
- Kommunikation
Steuerung und Kontrolle
- Maßnahmenplan (was, wer, wann, wieviel)
- mit Detailzielen (messbar/terminiert)
5. Tipps aus der Praxis
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Lassen Sie die Projektarbeit oder Präsentation von einer unbeteiligten Person Korrektur lesen (inhaltlich, formal).
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Fangen Sie frühzeitig mit Stoffsammlung und Gliederung an, damit der rote Faden am Ende klar erkennbar ist.
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Weniger ist mehr. Schreiben Sie kurz, knapp und prägnant. Es handelt sich schließlich um eine Praxisarbeit und nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung.
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Umfangreiche Zahlen, Daten und Fakten gehören nicht in den Text sondern in den Anhang.
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Bei Problemen: fragen Sie Ihre Dozenten.
6. Abgabe
Geben Sie Ihre Abschlussarbeit/Abschlusspräsentation als Word-, Powerpoint- oder PDF-Datei ab.
Den Abgabetermin finden Sie in der Terminübersicht.
Senden Sie Ihre Unterlagen an: info@duessel.com
Zu Ihrer Sicherheit erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.
Viel Erfolg.