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Mehr Wissen. Mehr Können. Mehr Erfolg.

Inhalte

Der Lehrgang umfasst sechs Module an jeweils zwei Tagen (Freitag/Samstag, von 9:00 bis 16:30 Uhr). Eine weitere Veranstaltung dient der Abschlussbesprechung mit den Teilnehmern (optional).

Marketinggrundlagen und Analyse der Marktsituation

Modul 1

  • Einführung in das moderne Marketing

  • Der Planungs- und Umsetzungsprozess im Marketing

  • Marketingleitbild, Marketingansätze, Marketinggrundbegriffe

  • Analyse (Situationsanalyse, Trendanalyse, Wettbewerbsanalyse, Angebotsanalyse)

  • Diagnose (Branchenstrukturanalyse, Portfolioanalyse, SWOT)


Analyse des Marktgeschehens: Marketing verstehen und anwenden.

Marketingstrategie und effektive Marktbearbeitung

Modul 2

  • Schlussfolgerungen aus der Situationsanalyse zur strategischen Ausrichtung

  • Marktsegmentierung (Segmentierung, Differenzierung, Zielgruppenanalyse)

  • Wettbewerbsstrategie und Positionierung (Wettbewerbsvorteile, Value-Strategien, Positionierungsprozess)

  • Framework Geschäftsmodell

  • Marktbearbeitungsstrategie (Distribution und Vertrieb)

 

Marketingstrategie entwerfen. Märkte schaffen, erobern, beherrschen.

Marketingkonzept und Leistungsangebot

Modul 3

  • Effektive und effiziente Marketingplanung

  • Übergreifende Marketing-Mix Entscheidungen

  • Agile Produktentwicklung

  • Produkt- und Servicepolitik

  • Markenpolitik

 
Marketingmaßnahmen wirksam steuern. Das einzigartige Angebot schaffen.

Aktives Pricing, Erfolgssteuerung, Marketing-Controlling

Modul 4

  • Aktives Pricing für mehr Ertrag

  • Preispolitisches Feintuning

  • Herausforderung: Umsetzen des Marketingplans

  • Effektives Zeit- und Projektmanagement im Marketing

  • Marketing-Controlling


Optimale Preisgestaltung für mehr Absatz und höhere Erträge. Marketingüberlegenheit erreichen.

Mit gekonnter und kreativer Kommunikation überzeugen

Modul 5

  • Integrierte Marketingkommunikation und Multi-Channel-Marketing

  • Das 1 x 1 der Werbung und wie sie wirklich funktioniert

  • Mediaplanung und -konzeption

  • Kommunikationspolitik (Direktmarketing, Verkaufsförderung, Werbung, persönlicher Verkauf und PR)

  • Grundlagen der Gestaltung und wirksamer Texte im Marketing

 

Nutzen wirksam kommunizieren. Kunden überzeugen und gewinnen.

Strategisches Online-Marketing

Modul 6

  • Erfolgreiche Websites mit SEO & SEA

  • Leadgewinnung mit E-Mail- und Newsletter-Marketing

  • Zentrum des Content-Marketings: der Blog

  • Social Media für Unternehmen

  • Wirksame Online-Kampagnen

 

Online-Marketing strategisch sinnvoll integrieren. Synergien für Marketing und Vertrieb erkennen und nutzen.

Inhalte

Abschlussarbeit

Nach erfolgreicher Teilnahme an den Modulen 1-6 stellen Sie im Rahmen der Projektarbeit eine von Ihnen zu bearbeitende Aufgabenstellung im Marketing vor und weisen so den Transfer des erworbenen Know-hows in die Marketingpraxis nach.

Mit bestehen der Abschlussarbeit erlangen Sie das Zertifikat Marketingreferent/-in (IHK) als Nachweis für Ihre Qualifikation.

Hinweise zur Abschlussarbeit