Inhalte
Der Lehrgang umfasst sechs Module an jeweils zwei Tagen (Freitag/Samstag, von 9:00 bis 16:30 Uhr). Eine weitere Veranstaltung dient der Abschlussbesprechung mit den Teilnehmern (optional).
Marketinggrundlagen und Analyse der Marktsituation
Modul 1
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Einführung in das moderne Marketing
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Der Planungs- und Umsetzungsprozess im Marketing
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Marketingleitbild, Marketingansätze, Marketinggrundbegriffe
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Analyse (Situationsanalyse, Trendanalyse, Wettbewerbsanalyse, Angebotsanalyse)
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Diagnose (Branchenstrukturanalyse, Portfolioanalyse, SWOT)
Analyse des Marktgeschehens: Marketing verstehen und anwenden.
Marketingstrategie und effektive Marktbearbeitung
Modul 2
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Schlussfolgerungen aus der Situationsanalyse zur strategischen Ausrichtung
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Marktsegmentierung (Segmentierung, Differenzierung, Zielgruppenanalyse)
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Wettbewerbsstrategie und Positionierung (Wettbewerbsvorteile, Value-Strategien, Positionierungsprozess)
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Framework Geschäftsmodell
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Marktbearbeitungsstrategie (Distribution und Vertrieb)
Marketingstrategie entwerfen. Märkte schaffen, erobern, beherrschen.
Marketingkonzept und Leistungsangebot
Modul 3
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Effektive und effiziente Marketingplanung
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Übergreifende Marketing-Mix Entscheidungen
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Agile Produktentwicklung
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Produkt- und Servicepolitik
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Markenpolitik
Marketingmaßnahmen wirksam steuern. Das einzigartige Angebot schaffen.
Aktives Pricing, Erfolgssteuerung, Marketing-Controlling
Modul 4
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Aktives Pricing für mehr Ertrag
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Preispolitisches Feintuning
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Herausforderung: Umsetzen des Marketingplans
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Effektives Zeit- und Projektmanagement im Marketing
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Marketing-Controlling
Optimale Preisgestaltung für mehr Absatz und höhere Erträge. Marketingüberlegenheit erreichen.
Mit gekonnter und kreativer Kommunikation überzeugen
Modul 5
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Integrierte Marketingkommunikation und Multi-Channel-Marketing
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Das 1 x 1 der Werbung und wie sie wirklich funktioniert
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Mediaplanung und -konzeption
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Kommunikationspolitik (Direktmarketing, Verkaufsförderung, Werbung, persönlicher Verkauf und PR)
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Grundlagen der Gestaltung und wirksamer Texte im Marketing
Nutzen wirksam kommunizieren. Kunden überzeugen und gewinnen.
Strategisches Online-Marketing
Modul 6
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Erfolgreiche Websites mit SEO & SEA
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Leadgewinnung mit E-Mail- und Newsletter-Marketing
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Zentrum des Content-Marketings: der Blog
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Social Media für Unternehmen
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Wirksame Online-Kampagnen
Online-Marketing strategisch sinnvoll integrieren. Synergien für Marketing und Vertrieb erkennen und nutzen.